ÜBER MICH

Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium führte mich mein Weg zunächst in die Wirtschaft, wo ich viele Jahre als Key Account Manager die vertriebliche Verantwortung für große Kunden getragen habe.

Als 2005 mein Fohlen im Alter von 2 Wochen schwer erkrankte und nach langem Aufenthalt in der Klinik die Situation ausweglos erschien, kam  ich das erste Mal mit der Homöopathie in Verbindung. Ich folgte der Empfehlung einen Heilpraktiker hinzuzuziehen und bin dem behandelnden Tierarzt bis heute dankbar, denn die Kombination von Tiermedizin und Homöopathie führten letztendlich zur Heilung.
Dieser erstaunliche Vorgang hatte bei mir Faszination und Neugierde ausgelöst und so begann ich 2007 neben meinem Beruf ein 3-jähriges Studium der Tiermedizin, Ethologie, Psychologie und klassischen Homöopathie an der Schule für Tierhomöopathie (animalmundi) in Egestorf.

Neben der Liebe zu den Tieren, liegen mir aber auch der Garten und die Natur am Herzen. Das habe ich wohl von meiner Mutter geerbt und so entstand die Idee, die Homöopathie auch auf die Pflanzen auszuweiten. Die Pflanze ist ebenso ein lebendiger Organismus und meine überaus positive Erfahrung mit der homöopathischen Behandlung der Tiere soll hier ihre Fortsetzung finden.


Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind Themen unserer Zeit und die Nachfrage nach Bioprodukten wächst. Im Grunde möchte Niemand mehr gerne Gift auf seine Pflanzen spritzen – ob es nun die Rosen oder die Tomaten sind. So ging es mir auch und im letzten Jahr habe ich mich entschieden einen anderen Weg zu beschreiten. Es nützt ja auch nichts, denn der kurzfristige Erfolg einer chemischen Behandlung geht mit einer langfristigen Schwächung der Pflanze, sowie der Schädigung des Bodens und unseres Grundwassers einher.

Die homöopathische Arznei hingegen ist ein Impuls an die Pflanze, den diese an den Boden weiter gibt, wodurch ein sanfter Weg zur Gesundung geebnet wird. Wie auch beim Tier wird der Organismus gestärkt und die damit einhergehende Vitalität macht die Pflanze langfristig widerstandsfähiger gegen Schädlinge und Krankheiten. Dies gilt für den Ziergarten genauso wie für den Nutzgarten oder die Landwirtschaft.

Es ist mir ein Ansporn, dass die homöopathische Behandlung von Pflanzen den Einsatz chemischer Mittel deutlich reduziert, wenn nicht völlig überflüssig macht, das ist für mich Nachhaltigkeit.

Meine Erfahrung und mein homöopathisches Wissen möchte ich an Sie weitergeben, damit auch Sie den schönsten Garten von allen haben.