Blogeintrag vom 26.08.2016

Der Buchsbaumzünsler

Im letzten Sommer hatte ich mir geschworen kein Gift mehr gegen den Buchsbaumzünsler zu spritzen. Es ist eh sinnlos, schwächt die Pflanze und macht sie insgesamt weniger widerstandsfähig gegen Schädlinge. Außerdem kann ich es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, denn das Gift geht in Boden und Grundwasser und schädigt unsere Natur nachhaltig.

Zugegeben diese aus Asien ‚importierte’ Raupe ist schon eine echte Plage und zudem weitestgehend ohne natürliche Feinde. Ein Gärtner hat mir unlängst prophezeit, dass es in absehbarer Zeit in Deutschland keinen Buchsbaum mehr geben wird?!

Zu Beginn diesen Sommers waren die Raupen also wieder da. Zunächst befielen sie meine Buchsbaumhecke im Garten. Ich rückte ihnen nun also homöopathisch zu Leibe und spritzte an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, „Buchsbaumzünsler – extra“. Zu meiner großen Freude verzogen sich die Raupen und sind bis jetzt ca. 2 Monate später nicht wieder zurückgekehrt. Das nenne ich einen beachtlichen Erfolg!

Buchsbaumzünsler befallen die Pflanzen in mehreren Intervallen und so waren meine Hecken und Kegel vor dem Haus bei der 2. Invasion Mitte Juli dran – aber wie!

Ich spritzte ‚Buchsbaumzünsler-extra’ und goss meine Pflanzen außerdem mit den passenden homöopathischen Arzneien (in Wasser aufgelöst). Dieser Befall war aber deutlich massiver und eine Besserung trat nur zögerlich ein und so sammelte ich bei meiner täglichen Kontrolle immer wieder Raupen ab.

Aber es wurden weniger und heute Mitte August sind meine Pflanzen raupenfrei! Sie haben leider auch unverkennbar Schäden davongetragen, aber jetzt treiben schon wieder neue Blätter aus.

Erfreulicherweise ist die hintere Hecke im Garten bislang von einem neuen Befall verschont geblieben.

Es geht also, ist zwar mit Aufwand verbunden – aber das sind mir meine Buchsbäume wehrt! Neben der Freude bleibt ein gutes Gefühl, kein Gift angewandt, und meine Pflanzen durch die homöopathische Behandlung nachhaltig gestärkt zu haben. Sie werden es mir in den nächsten Jahren durch Vitalität und Widerstandskraft danken!